Hilfe - Fragen und Antworten

  • MR Dr. Peter Sigmund stellt digitale Services vor

  • Wie kann ich mich zum Kongress registrieren?

    Um sich für den Kongress anmelden zu können, müssen Sie ein Konto bei den digitalen Services anlegen. Hierfür gehen Sie bitte auf https://www.stafam.at/digitale-services/registrierung und melden Sie sich mit Ihren persönlichen Daten an.

    Sie erhalten anschließend eine E-Mail in der Sie aufgefordert werden Ihren Zugang zu aktivieren.

    Klicken Sie darauf und geben anschließend Ihre Benutzerdaten ein (die finden Sie auch in der E-Mail).

    Wenn Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, können Sie einen der Buttons verwenden, um den Anmeldung für den Kongress zu starten:

    Anmeldung zum Kongress für Allgemeinmedizin

    Es öffnet sich eine neue Seite auf der Sie sich zum Kongress anmelden können

  • Was ist alles in meiner Anmeldung enthalten?

    Wenn Sie sich zum Kongress für Allgemeinmedizin anmelden, erhalten Sie folgende Dinge:

    • Zugang zu den gewählten Vorträgen / Seminaren
    • Zugang zur Industrieausstellung
    • Zugang zum Live Stream
    • Zugang zu den Aufzeichnungen der Vorträge (inkl. Fortbildungsfragen)
    • Zugang zu allen benötigten Bestätigungen
    • Zugang zu den Vortragsbändern (bei den Ärzte Vorträgen)

  • Wo ist meine Rechnung?

    Die Rechnung erhalten Sie nach der Bearbeitung Ihrer Kongressanmeldung per E-Mail.

  • Wo ist meine Kongressbestätigung?

    Wenn Sie sich bei den digitalen Services einloggen, sehen Sie unter dem Kongressjahr auf der linken Seite den Punkt Bestätigungen. Dort können Sie Ihre Kongressbestätigung downloaden.

    Kongressbestätigung für den Kongress

  • Wo sind meine Seminarbestätigungen?

    Bitte loggen Sie sich hierfür bei den digitalen Services ein. Die Seminarbestätigungen können Sie entweder unter dem Punkt Bestätigungen herunterladen oder wenn Sie auf das entsprechende Seminar beim Punkt Seminare klicken.

    Bestätigungen für Kongress und Seminare

  • Wo sind meine Vortragsteilnahmebestätigungen?

    Wenn Sie sich bei den digitalen Services einloggen, sehen Sie unter dem Kongressjahr auf der linken Seite den Punkt Bestätigungen. Dort können Sie Ihre Bestätigung downloaden.

    Kongressbestätigung für den Kongress

  • Wie komme ich zu den Seminarunterlagen?

    Loggen Sie sich bei den digitalen Services ein. Auf der linken Seite finden Sie unter dem aktuellen Kongressjahr den Punkt Seminare (wenn Sie Seminare gebucht haben). Auf dieser Seite finden Sie eine Liste aller gebuchten Seminare. Wenn es Unterlagen zu diesem Seminar gibt, sehen Sie den Button Unterlagen. Klicken Sie darauf - Sie werden dann auf eine Seite weitergeleitet auf der Sie alle verfügbaren Unterlagen herunterladen können.

    Einfacher Download der Seminarunterlagen - Kongress für Allgemeinmedizin

  • Wie lange habe ich Zugang zu den Unterlagen?

    In den digitalen Services haben Sie Zugriff auf die letzten 3 Jahre.

  • (Als Vortragender) Wie kann ich Unterlagen zu meinem Seminar hinzufügen?

    Loggen Sie sich mit Ihrem Account bei den digitalen Services an. Im linken Bereich unter dem aktuellen Kongressjahr finden Sie den Punkt Seminare. Dort sehen Sie eine Liste Ihrer Seminare. Klicken Sie auf das Seminar, bei dem Sie Unterlagen hinzufügen möchten.

    Wahlen Sie die Unterlagen mit Klick auf den Button Dateien auswählen aus und bestätigen Sie die Unterlagen mit einem Klick auf Datei/en hochladen.

    Nach erfolgreichem Hochladen sehen Sie Ihre Unterlagen im Bereich Bereits hochgeladene Skripten.

  • Warum benötige ich zur Kongressanmeldung ein Konto bei den digitalen Services?

    Die digitalen Services der Akademie für Allgemeinmedizin ermöglichen Ihnen eine einfache Kongressanmeldung, den Zugriff auf den Live Stream, den Vortragsaufzeichnungen inkl. DFP bzw. BdA Fortbildung, einen bequemen Download von Bestätigungen und Unterlagen. 

  • Was erhalte ich, wenn ich einen Zugang zu den digitalen Services habe?

    Mit einem Zugang zu den digitalen Services können Sie sich 

    • einfach und bequem zum Kongress anmelden
    • Zugang zum Live Stream
    • Zugang zu Ihre Bestätigungen
    • Zugang zu Seminarunterlagen
    • Zugang zu den Vortragsaufzeichnungen (inkl. Fortbildungsfragen)

  • Wie und wo kann ich mich zu den digitalen Services anmelden?

    Um sich zu den digitalen Services anzumelden, gehen Sie bitte auf https://www.stafam.at/digitale-services/registrierung und geben alle benötigten Information ein.

    Sie erhalten anschließend eine E-Mail in der Sie aufgefordert werden Ihren Zugang zu aktivieren.

    Klicken Sie darauf und geben anschließend Ihre Benutzerdaten ein (die finden Sie auch in der E-Mail).

    Das war's. 

  • Ich möchte mich nicht zu den digitalen Services anmelden: auf was verzichte ich?

    Wenn Sie sich nicht zu den digitalen Services anmelden möchten, können Sie sich nicht 

    • einfach und bequem Online zum Kongress anmelden
    • den Live Stream anschauen
    • Ihre Bestätigungen herunterladen
    • verfügbare Seminarunterlagen herunterladen
    • Aufzeichnungen der Vorträge anschauen und können auch keine weiteren Fortbildungsfragen generieren

  • Wie kann ich meine Daten ändern?

    Wenn Sie bei den digitalen Services eingeloggt haben, sehen Sie auf der linken Seite unter dem Punkt Mein Bereich den Unterpunkt Meine Daten ändern. Klicken Sie darauf werden Sie zu einer Seite weitergeleitet auf der Sie folgende Daten ändern können:

    • Titel
    • Namen
    • Arztnummer bzw. BdA Nummer
    • Telefonnummer

    Sie können sich auch an dieser Stelle zu unserem Newsletter anmelden oder abmelden.

    Steirische Akademie für Allgemeinmedizin - einfaches Ändern der persönlichen Daten

  • Wie kann ich mein Kennwort ändern?

    Wenn Sie bei den digitalen Services eingeloggt haben, sehen Sie auf der linken Seite unter dem Punkt Mein Bereich den Unterpunkt Kennwort ändern. Klicken Sie darauf werden Sie zu einer Seite weitergeleitet auf der Sie Ihr bestehendes Kennwort und zwei mal Ihr neues Kennwort eingeben können. Anschließend bestätigen Sie mit einem Klick auf den Button Neues Kennwort speichern.

    Steirische Akademie für Allgemeinmedizin

  • Wie kann ich mich zum Live Stream anmelden?

    Sobald Sie sich zum Kongress angemeldet haben, haben Sie Zugang zu den einzelnen Live Streams, die Sie in den digitalen Services finden.

    Live Stream - Kongress für Allgemeinmedizin in Graz

  • Was kostet der Zugang zum Live Stream?

    Sobald Sie sich zum Kongress angemeldet haben, haben Sie Zugang zum Live Stream. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten.

  • Wenn ich via Live Stream zuschaue: werden meine Fortbildungspunkte gebucht?

    Wenn Sie sich den Live Stream anschauen, werden Sie einen Button Anwesenheitsüberpüfungen sehen. Klicken Sie auf diesen und beantworten Sie Fragen zu den aktuellen Vorträgen. Bestätigen Sie Ihre Antworten - sind diese richtig, wird Ihnen im Anschluss des Kongress die entsprechenden Fortbildungspunkte gut geschrieben.

    Gehören Sie zum medizinischen Personal, wird eine entsprechende Bestätigung nach der Beantwortung der Fragen generiert, die Sie unter dem Punkt Bestätigungen herunterladen können.

  • Wie funktioniert die Anwesenheitsüberprüfung beim Live Stream?

    Wenn Sie sich den Live Stream anschauen, werden Sie einen Button Anwesenheitsüberpüfungen sehen. Klicken Sie auf diesen und beantworten Sie Fragen zu den aktuellen Vorträgen. Bestätigen Sie Ihre Antworten - sind diese richtig, wird Ihnen im Anschluss des Kongress die entsprechenden Fortbildungspunkte gut geschrieben.

    Gehören Sie zum medizinischen Personal, wird eine entsprechende Bestätigung nach der Beantwortung der Fragen generiert, die Sie unter dem Punkt Bestätigungen herunterladen können.

  • Wie lange kann ich meine Anwesenheit überprüfen lassen?

    Die Überprüfung ist bis Sonntag, 26. November 2023, 18 Uhr freigeschaltet.

  • Welche technischen Voraussetzungen gibt es, wenn ich via Live Stream dabei sein möchte?

    Jeder Live Stream ist in den digitalen Services abrufbar. Sie benötigen keine weiteren Zugänge!

    Wir verwenden den Anbieter Vimeo für unseren Live Stream. Erhalten Sie hier eine Zusammenfassung der Systemanforderungen (aktueller Browser, eine gute Internetverbindung und Lautsprecher):

    https://help.vimeo.com/hc/de/articles/12425777758609-System-Requirements-for-viewing-browsing-and-apps

  • Wie kann ich während dem Live Stream Fragen stellen?

    Auf der Seite des Live Streams werden Sie ein Chatfenster sehen, in dem Sie Ihre Fragen stellen können.

  • Wann fängt der Live Stream an?

    Wir werden den Live Stream kurz vor dem ersten Vortrag (23. November 2023, 9 Uhr) starten.

  • Wie lange habe ich Zugang zum Live Stream?

    Nach dem letzten Vortrag am 25. November 2023 wird der Live Stream beendet. Sie haben dann keinen Zugang mehr.

    Aber Sie werden kurz nach dem Kongress Zugang zu den Aufzeichnungen erhalten -> darüber werden wir Sie informieren.

  • Wo finde ich die Seminarunterlagen?

    Loggen Sie sich bei den digitalen Services ein. Auf der linken Seite finden Sie unter dem aktuellen Kongressjahr den Punkt Seminare (wenn Sie Seminare gebucht haben). Auf dieser Seite finden Sie eine Liste aller gebuchten Seminare. Wenn es Unterlagen zu diesem Seminar gibt, sehen Sie den Button Unterlagen. Klicken Sie darauf - Sie werden dann auf eine Seite weitergeleitet auf der Sie alle verfügbaren Unterlagen herunterladen können.

    Einfacher Download der Seminarunterlagen - Kongress für Allgemeinmedizin

  • Wie komme ich zu meiner Kongressbestätigung bzw. meinen Seminarbestätigungen?

    Wenn Sie sich bei den digitalen Services einloggen, sehen Sie unter dem Kongressjahr auf der linken Seite den Punkt Bestätigungen. Dort können Sie Ihre Kongressbestätigung downloaden.

    Die Seminarbestätigungen können Sie entweder unter dem Punkt Bestätigungen herunterladen oder wenn Sie auf das entsprechende Seminar beim Punkt Seminare klicken.

    Kongressbestätigung für den Kongress

  • Ich habe keinen Zugang zu den digitalen Services: wie bekomme ich meine Bestätigung?

    Bitte senden Sie uns eine E-Mail an anmeldung@stafam.at

  • Wie funktionieren die Evaluierungen?

  • Wie lange habe ich Zugang zu den Evaluierungen?

    Die Evaluierungen sind bis zum Jahresende 2023 verfügbar.

Um Ihnen den Start in den Kongress für Allgemeinmedizin noch angenehmer zu gestalten, freuen wir uns, Ihnen unser Fast Lane-System vorzustellen! Dieses System ermöglicht es Ihnen, Ihren Kongresstag reibungslos und ohne lange Wartezeiten zu beginnen.


  • Wie funktioniert die Fast Lane?

    So funktioniert die Fast Lane:

    • QR-Code vor dem Kongress per E-Mail
      Kurz vor dem Kongress erhalten alle angemeldeten Teilnehmer eine E-Mail mit einem persönlichen QR-Code. Diesen QR-Code bringen Sie bitte digital oder ausgedruckt mit zum Kongress.

    • Einlasskontrolle am Kongresstag
      Am Morgen des Kongresstages können Sie mit Ihrem QR-Code direkt zum Vortrags- oder Seminarsaal gehen. Ihr QR-Code wird dort gescannt, und Sie können gleich zu Ihren Vorträgen und Seminaren weitergehen.

    • Namenskärtchen abholen
      Ihr Namenskärtchen liegt für Sie bereit und kann in der ersten Kaffeepause im Kongressbüro abgeholt werden. Bitte denken Sie daran, dies zu tun, da der Zutritt zu den Vorträgen und Seminaren ab der ersten Pause nur noch mit dem Namenskärtchen möglich ist.

  • Wann erhalte ich den QR Code?

    Am Tag vor dem Kongress erhalten Sie via E-Mail Ihren persönlichen QR Code.

    Alternativ finden finden Sie ihn auch in den digitalen Services (nach erfolgreichem Login).

  • Muss ich den QR Code mitnehmen?

    Ja, den QR Code müssen Sie entweder digital auf Ihrem Handy oder ausgedruckt dabei haben.

  • Wann muss ich mein Namenskärtchen abholen?

    Ihr Namenskärtchen liegt für Sie bereit und kann in der ersten Kaffeepause im Kongressbüro abgeholt werden. Bitte denken Sie daran, dies zu tun, da der Zutritt zu den Vorträgen und Seminaren ab der ersten Pause nur noch mit de